Projekt Turnhalle

 

 

Stand: 10.07.2011/07:51:41

 

Aktueller Stand:

Finanzierung Turnhallendach freigegeben.

Beanstandungen insbesondere Ausgestaltung des Nutzungsvertrages weiter noch nicht geklärt.

Finanzierungshöhe wird noch geklärt.

Die Fakten:

Kostenansatz für das Bauprojekt Stand 2008: ca. 1,9 Mio. Euro.

Tatsächlich zu erwartende Kosten dzt.: ca. 2,4 Mio. Euro.

zu erwartende Kosten nach Baustopp: ca. 2,6 Mio. Euro.

Finanzierung (gem. BLSV Antrag)

BLSV Zuschuss ca. 350 TEUR

BLSV Darlehen ca. 180 TEUR

Eigenleistung u. Spenden ca. 200 TEUR

Restfinanzierung durch Gemeinde ca. 1,7 Mio Euro

vorauss. Nachfinanzierung ca. 200 TEUR

Der Gemeinde Pähl sind vom Landratsamt gem. Beschluß vom 30.9.2010 und 17.11.2010 eine Vielzahl an Vorbedingungen zur Mitfinanzierung auferlegt worden. Ebenso wurde die Beschwerde bei der Regierung von Oberbayern abgelehnt. Momentan ist nicht geklärt, wie hoch die Fördermöglichkeiten sind. Unbestritten ist die Förderfähigkeit der Sporthalle. Offen bleibt weiterhin die Finanzierungszusage für den Sportheimkomplex. Wie bereits dargestellt ist die Stellungnahme des Innenministers zugunsten der Turnhalle keine Finanzierungszusage oder eine ähnliche Rechtsgrundlage zur Finanzierbarkeit. Dazu ist ein Ministerialerlass notwendig, der aber nicht vorliegt. Lediglich ein Mail über die Sichtweise des Innenministers ohne verbindliche Aussagen und verbindlichen Charakter liegt vor. Die bestehenden Beanstandungen haben weiterhin Gültigkeit und werden demnächst mit dem Landratsamt besprochen.

Hintergründe zum Turnhallenbau:

Ende 2005 wurden beim TSV Pähl Überlegungen zur Erweiterung des Sportheimes angestellt. Grund dafür waren die nicht mehr ausreichenden Raumkapazitäten für Umkleidemöglichkeiten. Häufig mußten Umkleidekabinen doppelt belegt werden. Weitere Gründe für eine Erweiterung war der Mehrbedarf an raumgebundenen Sportmöglichkeiten wie z.B. Tischtennis, Tanz, Skigymnastik und die erforderlichen Renovierungsarbeiten am Altbau zur Erfüllung der Vorschriften der WärmeschutzVO. Eine Prüfung der Renovierungskosten ergab eine Schätzung von mehreren hunderttausend Euro inclusive einer notwendigen Grundsanierung des Altbaues.

Erste Überlegungen gingen in Richtung Anbau und Unterkellerung des Sportheimes an der Ostseite. In Gesprächen mit dem BLSV wurden Fördermöglichkeiten erörtert. Dabei wurde erstmals der Begriff Turnhalle mit eingebracht und ein umfangreicher Anforderungskatalog erarbeitet. Dieser beinhaltete insbesondere Kriterien wie Hallenauslastung, zu erwartender Sportbedarf, Baukostenvergleich zu Renovierungskosten für Altbau, Unterhaltskosten für Alt- und Neubau. Anfang 2006 wurde eine Vorplanung durch einen Architekten entworfen und basierend darauf beim BLSV die Fördermöglichkeiten konkret geprüft. Nach sorgfältiger Prüfung aller Kriterien und Gegenüberstellung aller Möglichkeiten und der dabei entstehenden Kosten gelangte der Bauausschuss zu der Erkenntnis, sich um einen Turnhallenbau zu bemühen. Dieses Projekt konnte aber nur mit Unterstützung durch die Gemeinde Pähl in Betracht gezogen werden.

Erster Kostenansatz damals ca. 1,6 Mio. Euro. Anfang 2008 wurden erste Planungen öffentlich vorgestellt.

Gründe für die aktuelle Situation:

deutlich höherer Finanzierungsbedarf unserer Schule in Höhe von ca. 700 TEUR

Architektenwechsel Leitner - Elbl - Leitner

Verzögerungen in der Planungsphase

Anmerkung:

Der TSV Pähl übernimmt in unserem Ort eine wichtige soziale Aufgabe und Teile des Erziehungsauftrages für viele Familien - und dies ausschließlich mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfern. Jedes Jahr nehmen ca. 150 Kinder und Jugendliche dieses Angebot wahr. Daneben ist es noch eine wichtige Institution für viele Bürger, die Freizeitsport wie Tennis, Tanzen, Skigymnastik, Kindersport uvm. wahrnehmen.

Dies alleine erlaubt der Gemeinde diese Aufgabe zu unterstützen.

Für die Ausübung sind entsprechende Sportstätten notwendig und die Entscheidung einer möglichst kompletten und zukunftssicheren Lösung war die richtige, denn schrittweise an- oder Umzubauen ist auf Sicht gesehen deutlich teurer als eine Komplettlösung.

Es ist ebenso wichtig, daß Sportler, entsprechende Aufenthaltsmöglichkeiten haben. Insbesondere die Vielzahl verschiedener Sportmannschaften benötigen z.B. bei Sportturnieren oder nach dem Training entsprechende Aufenthaltsräume. Die Sorge, es würde eine Gastronomie mit betrieben werden ist aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt. Dies war nie so und wird nie so sein. Eine Abgabe von Verpflegung (meist ohnehin nur Getränke) vorwiegend an Jugendliche zu Selbstkostenpreisen ist akzeptabel und sollte auch zur Verfügung gestellt werden können. Eine Gastronomie würde ich auch nicht akzeptieren.

Den Sportlern ausschließlich Sportstätten anzubieten wäre ungewöhnlich und nur eine halbe Lösung. Ich habe immer betont, ein Objekt dieser Größe bedarf einer sorgfältigen Prüfung der Finanzierbarkeit. Insbesondere die Folgekosten sind sehr sorgfältig zu prüfen. "Bauen wenn machbar". Nach meinen Erkenntnissen ist dies wie im Haushaltsplan bereits dargestellt grundsätzlich darstellbar - nur nicht alles auf einmal und entsprechend den finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde. (Ausführungen zur Finanzierbarkeit sh. unter "Haushalt"). Dies ist ein übliches Verfahren.

Ich möchte hier auch nochmals betonen, daß es sich mit dem Bau der Turnhalle nicht um ein Projekt des TSV Pähl sondern um ein Projekt für alle Bürger in Pähl und Fischen handelt, aber der TSV Pähl die Bauherreneigenschaft übernehmen muß um die BLSV-Zuschüsse zu erhalten. Entsprechend werden dann auch die Nutzungsmöglichkeiten gestaltet.

Ich möchte hier als Bürger die Gelegenheit nutzen um auch mal "Danke" dafür zu sagen. Es ist für alle Beteiligten derzeit alles andere als angenehm.

Leider kann ich (noch) nicht aktiv zur Lösung des Problems beitragen, werde aber im Falle der Amtsübernahme meine volle Unterstützung einbringen und wer mich kennt weiß, das dies keine leeren Versprechungen sind und ich solche Probleme dann auch löse.