Ziele

Stand:  18.05.2011/20:44:20

Das sind meine Ziele:

  1. Wiedereinführung einer sachlich orientierten Gemeindepolitik
  2. Konsolidierung unserer Finanzen
  3. Förderung unserer Jugend
  4. Fortsetzung des Bauprojektes Turnhalle
  5. Rasche Abwicklung Gewerbegebiet
  6. Förderung der Lebensraumplanung
  7. Schaffung altersgerechter Infrastrukturen für unsere Senioren
  8. Gründung einer Energieinitiative für mehr Unabhängigkeit in der Energieversorgung
  9. Stärkung unserer touristischen Gestaltungsmöglichkeiten
  10. Transparenz in unserer Gemeindepolitik
  11. Pflege unserer Traditionen am Ort

 

Erlauben Sie mir meine Ziele etwas detailierter auszuführen.

Transparenz ist eine Pflicht um dem Bürger ein gutes Gefühl zu vermitteln.

Mir liegt es sehr am Herzen, daß wir alle miteinander vernünftig kommunizieren und ein friedliches Miteinander erleben dürfen. Leider haben sich sehr viele Diskussionen in eine Richtung bewegt, die geprägt von Halb- oder noch weniger Wahrheiten waren. Verhärtete Fronten zwischen Sportheimbefürworter und -gegner, zwischen Schulsprengelbefürworter und -gegner waren die Folge.

Das Ergebnis: Der Rücktritt eines konsternierten Bürgermeisters, der zuletzt keine Unterstützung mehr erfahren hat, eine Sporthalle ohne Dach und eine Schule mit einer immensen Kostenexplosion und und und. Dies ist aber auch das Ergebnis von Mißtrauen in die Leistungsfähigkeit des Gemeinderates und der Gemeindeleitung.

Sicher provoziert mehr Transparenz auch die ein oder andere kontroverse Diskussion. Aber damit wird Vertrauen geschaffen.  Mangelnde Transparenz ist immer ein Indiz dafür, daß jemand was zu verbergen hat. Dies werde ich nicht tolerieren und Sie können sich sicher sein, daß hierzu neue Formen der Bürgerinformation entstehen werden. Mehr Bürgernähe ist zeitaufwändig und anstrengend, aber gerade in unserer Gemeinde momentan sehr wichtig. Dies werde ich einfordern und umsetzen. Der Gemeinderat hat hier Vorbildfunktion und muß in Zukunft diese Sachlichkeit und Offenheit wieder vorleben. Dann werden auch wieder Entscheidungen getroffen, die der Bürger nachvollziehen kann und akzeptiert.

Als Bürgermeister habe ich die Pflicht zur neutralen, umfangreichen und ordentlichen Vorbereitung der Gemeindeentscheidungen. Jeder soll den gleichen Informationsstand besitzen, um eine gute und bürgergerechte Entscheidung treffen zu können. Sie können sicher sein, daß ich genau diesen Anforderungen besondere Bedeutung beimessen werde und größten Wert auf Neutralität und Professionalität legen werde. Es ist für mich unbedeutend, wer welchen Nutzen hat, Hauptsache es dient Ihnen als Bürger. Der Bürger soll auch erfahren, wie welche Entscheidung getroffen wurde.

 

Die Jugend ist unsere Zukunft - helfen wir Ihr.

Von großer Bedeutung für mich ist die Jugend. Das Engagement der vielen Organisationen wie Kirche, Feuerwehr, Schützenverein, Musikkapellen, Sportvereine und viele mehr ist für eine Gemeinde von unschätzbarem Wert und erspart eine Menge Kosten. Deshalb ist es für mich auch wichtig, daß unsere Sporthalle schnellstmöglich weiter und fertig gebaut wird. Es wäre nun wünschenswert, endlich einen Haushalt genehmigt zu bekommen, um der Sporthalle zumindest ein Dach geben zu können.

Bei aller Diskussion über die Finanzierbarkeit darf man nicht vergessen, es geht hauptsächlich um Projekte, die unserer Jugend dienen.

Unser Freizeitangebot wird durch diese Sporthalle wieder erheblich bereichert und zwar für Jung und alt. Ich denke hier an Seniorensport, Tanz, Kampfsportarten, Volleyball uvm. Umso mehr sollten sowohl Befürworter als auch Gegner diese Aspekte nicht vergessen und als Bürgermeister ist es mir dann lieber, einen Verein zu unterstützen als einen Alkohol- oder Drogenbeauftragten bezahlen zu müssen. Alle unsere Vereine, Musikkapellen und andere Gruppierung leisten eine tolle Jugendarbeit und übernehmen einen wichtigen Teil der Erziehung, die ich mit all meinen Möglichkeiten unterstützen werde. Davon profitieren alle.

 

 

Je früher verkauft, desto besser für unsere Finanzen !

Aber als Voraussetzung für die Umsetzung ist Geld notwendig. Geld, das hauptsächlich aus dem Verkauf unseres Gewerbegebietes resultieren wird. Als gelernter Dienstleister und Kaufmann werde ich mich dieser Aufgabe mit besonderem Engagement widmen, damit unser Haushalt schnellstmöglich entlastet werden kann.

 

Unsere Gemeinde liegt mitten in einem von Gott gesegneten Land - nehmen wir dieses Geschenk doch an !

Unsere Gemeinde besitzt eine Vielzahl unentdeckter oder ungenutzter Möglichkeiten, sich zu entwickeln.

Zentraler Baustein zu dieser Entwicklung stellt für mich die Lebensraumplanung dar. Die Lebensraumplanung wird in Zukunft eine wichtige Grundlage für eine Vielzahl von Entscheidungen sein und den Gemeindorganen eine wichtige Hilfestellung in der Wahrnehmung ihrer Aufgaben geben.


Hier einige Beispiele zur Lebensraumplanung


Aufbau einer altersgerechten Infrastruktur für unsere Senioren

Frei nach dem Motto "Je kürzer die Wege desto besser für uns". Die Versorgung mit Grundgütern vor Ort ist gerade für unsere Senioren sehr wichtig. Darauf muß sich unsere Gemeinde in Zukunft noch besser vorbereiten, um unseren Senioren mehr Lebensqualität anbieten zu können. Denkbar ist die Schaffung eines kleinen Wochenmarktes mit Produkten aus unserem Ort.

 

Ausbau unserer Touristischen Möglichkeiten

Unsere gemeinde liegt inmitten einer der attraktivsten Regionen in ganz Bayern. Die Nutzung dieser Möglichkeiten wie z.B. Vermietung von Fremdenzimmern, Ausbau des Wanderwegenetzes, Anbindung Aidenried an die Schiffahrtsrouten am Ammersee u.v.m. ist unser Kapital. Dies schafft zudem noch eine weitere konjunkturunabhängige Einnahmequelle für usnere Gemeinde und stabilisiert diese auch bei konjunkturellen Schwierigkeiten.


Energiezukunft bedeutet Lebensqualität und Stabilität - lassen Sie uns darauf vorbereitet sein.

Die Attraktivität einer Gemeinde wird in Zukunft wesentlich davon abhängen, ob sie den Bürgern ein vernünftiges Energiekonzept mit einer kalkulierbaren und stabilen Preisentwicklung anbieten kann. Insbesondere die aktuellen Turbulenzen an den Energiemärkten fordern ein vorausschauendes und durchdachtes Energiekonzept im Sinne unserer Bürger.


Der Lebensraumplanung werde ich besondere Aufmerksamkeit widmen. Ebenso bedeuten mir usnere Traditionen sehr viel. Leonhardi, VdK und noch viele mehr haben in unserem Ort eine tief verwurzelte Tradition. Gerade diese Traditionen geraten leider immer mehr ins Hintertreffen unserer Gesellschaft. Sie sind aber ein Teil unseres Ortsbildes, unserer Seele des Ortes. Mir ist es wichtig, diese Traditionen wieder stärker in den Mittelpunkt unseren Ortslebens stellen zu können.

 

Diese Projekte sind erst nach Bewältigung der aktuell anliegenden Aufgaben konkret umsetzbar, denn die Projekte fordern alle Konzentration einer Gemeindeführung.


Nun habe ich viel geschrieben und auch manches versprochen. Sie können sich aber sicher sein, daß ich entgegen manchen Politikern weis was ich verspreche.

Ich hoffe, Sie können sich nun ein etwas besseres Bild über meine Ziele machen und freue mich auch auf Ideen Ihrerseits.

Vielen Dank.